MARKE IST MEHR ALS MARKIERUNG
Das Identitätsverständnis ist der Ausgangspunkt der Markenführung. Der Begriff Marke, im Englischen auch brand, wörtlich: Brandzeichen genannt, steht für alle Eigenschaften, in denen sich Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, vom Wettbewerb unterscheiden. Damit geht der Begriff Marke weit über das juristische Verständnis als rechtlich geschütztes Herkunftszeichen hinaus.
Wir betrachten Marke im identitätsorientierten Ansatz der Markenführung vor allem unter sozialpsychologischen Aspekten. Anders als beim „harten“ technokratisch-strategieorientierten Ansatz der Markenführung werden dabei die oft vernachlässigten subjektiven Einflüsse und emotionalen Aspekte einer „weichen“ Führung von Marken betont.
Wir ergänzen die „klassische” Outside-In-Perspektive (Nachfrage- bzw. Imageorientierung) identitätsbasiert um die Inside-Out-Betrachtung (Mitarbeiter- und Kompetenzorientierung). So entsteht eine Synthese aus Markt- und Kompetenzperspektive.
Auf dem Weg zur optimalen Markenpositionierung nutzen wir Identitätsworkshops zur Inside-Out-Analyse der Markenidentität. Sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.
Das könnte Sie auch interessieren